Kundenbindung im Online-Handel

Titelbild-Internethandel-de-Nr-125-03-2014-Kundenbindung-im-E-CommerceDas Thema Kundenbindung wird oftmals – gerade von kleinen und mittleren Onlinehändlern – vernachlässigt und vergeben damit die Chance auf weitere Geschäft. Das Ziel der Kundenbindung ist es, den Käufer zur Rückkehr in den Onlineshop zu bewegen. Denn nur durch die Entwicklung von Kunden zu Stammkunden rechnen sich die Aufwände für die Neukundengewinnung.

Der wichtigste Aspekt beim Thema Kundenbindung ist die Zufriedenheit der Onlineshopper. Denn ein Verbraucher lässt sich nur dann zu weiteren Einkäufen bewegen, wenn er mit dem Einkaufsvorgang und auch dem Service völlig zufrieden war. Hier muss der Onlineshopbetreiber kritisch hinterfragen, welche Abläufe, Prozesse und Servicemerkmale im eigenen Unternehmen noch verbessert werden können.  Erst wenn beim Thema Kundenzufriedenheit alle Hausaufgaben erledigt sind, sollte man mit der Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zur Kundenbindung beginnen.

Doch wie funktioniert das im Online-Handel überhaupt und womit kann man Kunden finden und an sich binden?  Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Online-Magazin Internethandel.de im Rahmen der Titelstory der aktuellen Ausgabe vom März 2014. Nach einer umfangreichen Einführung in die Gesamtthematik werden acht konkrete Strategien dargestellt, die dazu geeignet sind, Kunden so eng an Online-Shop zu binden, dass die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen deutlich steigt. Jede Strategie wird dabei nicht nur auf leicht verständliche Weise erklärt, sondern auch mit einem bekannten Praxisbeispiel verdeutlicht. Somit können die Konzepte unmittelbar auf den eigenen Shop übertragen werden. Um das Niveau der Kundenzufriedenheit auf einen möglichst einheitlichen Stand zu bringen, bietet INTERNETHANDEL eine kompakte Checkliste an, womit jeder Shop-Betreiber innerhalb von wenigen Minuten ermitteln kann, ob seine Kunden zufrieden sind oder ob es hier noch Optimierungsbedarf gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Onlineshops / Ecommerce veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s