Das Zalando-Geheimnis: Erfolgsstrategien für Onlinehändler

Fast jeder Deutsche kennt Zalando, das Online-Versand für Schuhe und Mode. Das Onlineversandhaus reicht im Bezug auf seine Markenbekanntheit fast an dieTop-Brands Volkswagen und McDonalds heran, wie eine aktuelle Studie zeigt. Und dies wurde in nur vier Jahren erreicht. Der Erfolg von Zalando zeigt sich nicht nur im erfolgreichen Markenaufbau, sondern auch im Umsatz – dieser lag in 2011 bei über 500 Mio. Euro.  

Der Erfolg von Zalando basiert nur zum Teil auf der umfangreichen Schaltung von TV-Werbespots. Zalando hat es geschafft, das Produkt Schuhe, das viele Experten für nicht webtauglich hielten, erfolgreich über das Internet zu vermarkten und die Käufer zu überzeugen und zu gewinnen. Die Konsumenten können sich beliebig viele Schuhe nach Hause bestellen und in Ruhe aussuchen. Die nicht gewünschten Modelle können einfach und kostenlos zurückgeschickt werden. Nachdem die Verbraucher dies gelernt hatten, stand einem Boom auf die Zalando-Produkte nichts mehr im Wege.

Vielen Online-Händlern stehen keine millionenschwere Werbebudgets zur Verfügung um Ihre Online-Shops bekannt zu machen.  Aber jeder Online-Händler kann dennoch von der Zalando-Strategie lernen. Das Online-Magazin Internethandel.de präsentiert in seiner aktuellen Ausgabe zehn Zalando-Strategien, die zum  Erfolg des Schuh- und Modehändlers geführt haben. Im Rahmen einer grossen Recherche wurden eine Vielzahl von Quellen ausgewertet und Informationen gesammelt um hinter die Geheimnisse des Zalando-Erfolgs zu kommen. Ergänzend zu den zehn Erfolgs-Strategien von Zalando wird in verständlicher Weise jeweils erklärt, wie man die einzelnen Konzepte nutzen kann, um die Marktposition des eigenen Onlineshops zu verbessern.

Im Einzelnen erfahren die Leser der aktuellen Ausgabe des E-Commerce Magazins, welche  Maßstäbe Zalando in Bezug auf Kundenservice gesetzt hat und wie das Unternehmen Partnerprogramme anwendet, um seine Reichweite stetig zu erhöhen. Welche Rolle Social-Marketing und Newsletter-Marketing spielen, usw.
Wer die umfangreiche Zalando-Titelstory aufmerksam durcharbeitet, der gewinnt Erkenntnisse, die unmittelbar genutzt werden können, um das eigene Internetunternehmen erfolgreicher zu machen.

Das Fachmagazin von Internethandel.de berichtet seit 2003 über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interessierte Leser können eine kostenlose Leseprobe anfordern.

 

Dieser Beitrag wurde unter Onlineshops / Ecommerce abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.