Wie findet man das richtige Shop-System?

Viele Existenzgründer suchen Ihr Glück auf dem Weg in die Selbstständigkeit im Online-Handel. Dies ist wohl vornehmlich an den niedrigen Einstiegsbarrieren. Aber auch angehende Onlinehändler haben zu Beginn mit Herausforderungen zu tun. Speziell die Auswahl der optimalen Shop-Software will gut überlegt sein. Denn heutzutage gibt es eine grosse Auswahl an Shopsystemen, aus denen man wählen kann. Moderne Shopsysteme offerieren eine Vielzahl von Features, die es speziell für Anfänger im e-Commerce schwer machen diese zu überblicken und zu entscheiden welche Funktionen wirklich erforderlich sind. Wichtige Aspekte bei Onlinshopsoftware sind zum Beispiel Usability, Design, Suchmaschinenfreundlichkeit, Sicherheit, Marketing und Kosten.
Darüberhinaus unterscheiden sich die Shopsysteme noch bezüglich auf ihr jeweiliges Nutzungskonzept. Denn es gibt Shopsoftware zu kaufen, zu mieten oder zur kostenlosen Nutzung, wenn man z.B. zu einer Open-Source Software greift. Die Auswahl des Shopsystems will gut überlegt sein, denn ein späterer Wechsel ist grundsätzlich mit grossem Aufwand und Kosten verbunden. Daher lohnt es sich zu Beginn sich ausführlich mit der Shopsoftware zu beschäftigen um eine optimale Lösung zu finden, die zu den eigenen Anforderungen passt.

Das Online-Magazin Internethandel.de hat sich in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 106, August 2012)  ausführlich mit den verfügbaren Shop-Systemen am Markt beschäftigt. Die Redakteure des Magazins haben sich ausgiebig mit den wichtigsten Shopsystemen am Markt beschäftigt und stellen diese ausführlich vor. Eine Bewertung von Shopsystemen wurde auch durch die Lesern der Internethandel.de vorgenommen. Dabei waren u.a. Shopsysteme wie Magento, xt:Commerce, OXID eSales, osCommerce, Gambio und xtcModified. Die Ergebnisse der Befragung finden sich auch in dem Magazin. Ergänzt mit vielen Informationen über Funktionen, Nutzungskonzepte und Anbieter ist so eine leicht verständliche Anleitung entstanden, die jeden Online-Händler dabei hilft, das richtige Shopsystem für seine Anforderungen zu finden.

Darüberhinaus bietet die Augustausgabe Internethandel.de u.a. Informationen über die Fachkonferenz SEOkomm sowie effiziente Formen des Video-Marketings für Online-Händler. Interessierte Leser finden hier eine kostenlose Leseprobe der aktuellen Ausgabe Internethandel.de.

Dieser Beitrag wurde unter Onlineshops / Ecommerce abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.